amerikan. Musikmanagerin; Intendantin der Berliner Philharmoniker 2006-2010; Generalintendantin des War Memorial Opera House in San Francisco 2001-2006
* 24. April 1945 Los Angeles
Herkunft
Pamela Rosenberg wurde am 24. April 1945 in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Als Tochter eines Ölmanagers wuchs sie in Caracas/Venezuela und San Juan/Puerto Rico auf.
Ausbildung
R. studierte Geschichte, Neue Musik und Literaturwissenschaft an der University of California in Berkeley (UCB), wo sie 1966 den Bachelor-Grad (B.A.) erhielt, und machte zudem einen Masterabschluss in russischer Geschichte an der Ohio State University. Sie besuchte ferner die Guildhall School of Music and Drama in London sowie das London Opera Centre, wo sie ein Diplom in Bühnenmanagement erhielt. In den 60er Jahren besuchte sie in Bayreuth Seminare und Meisterkurse bei Wieland Wagner, von dessen neuem Operntheater sie angetan war.
Wirken
In frühen kulturellen Managementfunktionen entdeckte R. ihre Liebe zum modernen Musiktheater. Von 1980 bis 1987 war sie an der Frankfurter Oper zunächst szenische Studienleiterin, später Mitglied der Direktion um Operndirektor Michael Gielen und Chefdramaturg Klaus Zehelin. Nach einem Jahr als künstlerische Koordinatorin am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg wechselte sie 1988 nach Amsterdam, wo sie als künstlerische Betriebsdirektorin an der Nederlandse Opera tätig war.
Zur Spielzeit 1991/1992 trat R. ...